Felix Scheinberger: Mut zum Skizzenbuch

Zeichnen & Skizzieren unterwegs

Warum überhaupt ein Skizzenbuch führen? Und wieso braucht es – der Titel des Buches suggeriert es – Mut dazu?

Ist es die Angst vor dem – vor allem ersten – weißen Blatt im schönen neuen Skizzenbuch, die uns zögern lässt, zum Stift zu greifen? Zweifeln wir an unserem Talent zu Zeichnen und zu Skizzieren? Sorgen wir uns vor dem vernichtenden Urteil möglicher Betrachter?

mut-zum-skizzenbuchNicht doch.

„Wichtig sind einzig Ihre visuellen Erinnerungen, Fragmente und Bild-Erfahrungen“

– so ist es beruhigend auf dem Einband des Buches zu lesen, das ich heute vorstelle.

So richtig motivierend wird es dann in der Einleitung:

Es geht um Basics und Tipps und vor allem um den Spaß beim Skizzieren. Darüber hinaus möchte dieses Buch aber auch vermitteln, dass Zeichnen ein Medium ist, das neue, größere Räume öffnet … Zeichnen ist zudem etwas Authentisches und Individuelles … Die offensichtliche Subjektivität und Intimität des Zeichnerischen macht das Medium paradoxerweise authentischer als das Foto oder das gegoogelte Bild.

Und, ganz wichtig:

Das Skizzenbuch ist etwas ganz Persönliches. Ich zeichne darin für mich und nicht für andere.

Mit dem neuen Selbstbewusstsein, das der einleitende Text vermittelt, geht es dann an die „Arbeit“. Nach ersten Ausführungen über die  Auswahl des Skizzenbuchs, seine Rolle und die Bedeutung, die ein Skizzenbuch für uns haben kann –  z.B. als Tagebuch, über  die Zeichen-Werkzeuge, die zum Einsatz kommen können, werden zeichnerische Grundlagen vermittelt: etwa Bildeinstellungen, Gewicht und Gleichgewicht, Perspektive, Licht und Schatten, Landschaft und Natur.

Eigene Kapitel werden der Darstellung von Menschen, von Tieren und der Architektur gewidmet. Schließlich beschäftigt sich der Autor noch mit den Themenkomplexen „Der richtige Ort“, „Unterwegs“ und „Verwertung“.

Felix Scheinberger ist ein erfolgreicher Illustrator, der – Stand 2009 – über 50 Bücher illustriert hat. Er lebt in Berlin und lehrt als Professor für Illustration an der FH Münster.

Mit „Mut zum Skizzenbuch“ ist Scheinberger ein Buch gelungen, das Laune macht, einen Stift in die Hand zu nehmen und selber zu zeichnen und zu skizzieren. Wobei noch anzumerken ist, dass das Buch selbst ein kleines Schmuckstück ist: sehr sorgfältig und optisch ansprechend gemacht und auf Papier gedruckt, das aus sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. (Ein Preis von 29,80 EUR ist allerdings auch kein Pappenstiel.)

Was natürlich unbedingt noch erwähnt werden muss: Scheinbergers Buch enthält zahlreiche Illustrationen des Autors, die animierend sind, viele der Möglichkeiten und Situationen zum Skizzieren aufzeigen und nicht zuletzt und einmal mehr zeigen, dass es keinesfalls auf fotografische Genauigkeit beim Zeichnen ankommt. Wer so etwas anstrebt, nimmt besser gleich den Fotoapparat zur Hand und nicht den Zeichenstift.

Trennstrich rot
Felix Scheinberger
Mut zum Skizzenbuch
Zeichnen und Skizzieren unterwegs
Verlag Hermann Schmidt, 160 Seiten

13 Kommentare zu „Felix Scheinberger: Mut zum Skizzenbuch

  1. „Ist es die Angst vor dem – vor allem ersten – weißen Blatt im schönen neuen Skizzenbuch, die uns zögern lässt, zum Stift zu greifen?“

    Ja, jedes Mal! Wenn dann die ersten Seiten vollgezeichnet sind, kommt der Rest meist von allein 🙂

    Gefällt mir

    1. Der bekannten Angst vor dem – ersten – weißen Blatt im Skizzenbuch begegnet Scheinberger mit dem nachvollziehbaren Tipp, doch einfach mit Seite 17 zu beginnen und die vorangehenden Seiten später zu füllen. Auch die Künstlerin Susanne Haun regt in ihrem Buch „Die Farbe in der Zeichnung“ (Vorstellung hier) an, die erste Seite erst einmal zu übergehen.

      Gefällt 1 Person

  2. … Felix ist Schön aber doch nicht Schönberger, sondern Scheinberger

    Mit freundlichen Grüßen/ Best Regards Dr. Ralph Aepler Vorsitzender des Vorstandes Pirckheimer-Gesellschaft e.V., Berlin Postfach 64 01 14 D-10047 Berlin Kontakt: Aepler@pirckheimer-gesellschaft.org M +49-174-9240757 T +49-621-39186295 F +49-621-97695440 Von meinem iPhone 6s Plus gesendet

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s