Sammelstück des Monats [14]: Reklamemarke Buchdruckerei Konrad Uebler

Reklamemarke Buchdruckerei UeblerDiese Reklamemarke zeigt zwei Buchdrucker aus der Frühzeit des Buchdrucks bei der Arbeit.

Über die Buchdruckerei Konr. Uebler liegen mir keine Informationen vor. Es könnte aber sein, dass das Unternehmen „uebler’s Kleinoffset“, das in Nürnberg von Sven Uebler betrieben wird und das ich in einem Branchenverzeichnis im Internet gefunden habe, ein Nachfolgeunternehmen ist.

[Sammelstück des Monats November 2015]

 

3 Kommentare zu „Sammelstück des Monats [14]: Reklamemarke Buchdruckerei Konrad Uebler

  1. Was macht wohl der Meister links im Bild, Korrektur-Lesen? Rechts wird mit voller Kraft (beidhändig!) der Druckblock mit den Deruckerballen eingeschwärzt. Ich mag den gesammelten, konzentrierten Blick der Beiden. Was hält der Wappenadler außer Druckballen in seinen Fängen? Eine Setzerahle? Sehr schön, diese Sammelstücke auf dem Blog.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s