Sammelstück des Monats [11]: Exlibris Kristian Kongstad

Das „Sammelstück“ dieses Monats wurde von dem dänischen Künstler Kristian Kongstad (1867 – 1929) geschaffen. Wenn ich die Bleistiftnotiz auf der Rückseite richtig interpretiere, stammt das für A. B. (?) Thomsen hergestellte Exlibris aus dem Jahr 1911.

Exlibris Kongstad

Leider habe ich keine deutschsprachigen Informationen über den Künstler gefunden.

Kristian Kongstad 1897 (Quelle: Wikipedia)
Kristian Kongstad 1897 (Quelle: Wikipedia)

Dem äußerst knappen Eintrag im englisch-sprachigen Wikipedia kann man entnehmen, dass Kongstad eine eigene Druckerei betrieben hat, was auch durch ein Foto dokumentiert wird. Dazu passt die Gestaltung dieses Exlibris.

Kongstad hat sich auch als Buchillustrator einen Namen gemacht.

[Sammelstück des Monats August 2015]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s