Wie entsteht eine Lithographie?

Druckgrafik – Teil 4

Heute sind wir bei dem Künstler Micha Kloth zu Gast. Er erklärt uns die grundlegenden Prinzipen der Lithographie, nach dem Druckträger auch Steindruck genannt. Es handelt sich um ein Flachdruckverfahren, das zum Vorläufer des modernen Offsetdrucks wurde.

Die kleine Filmreihe in DruckSchrift über Techniken zur Herstellung von künstlerischer Druckgrafik ist mit dieser Auswahl beendet, aber wir nehmen das Thema in anderer Form schon bald wieder auf.

Die vorangegangenen Beiträge zeigten uns die Herstellung von Radierung;
Kupferstich; Holzschnitt.

3 Kommentare zu „Wie entsteht eine Lithographie?

  1. Auch wieder ein guter Beitrag, Ingrid. Aufgrund des großen technischen Aufwands ist das die einzige Drucktechnik, die ich nicht ausübe. Ansonsten sind die Radierung, Holzschnitt und Linolschnitt ein Teil meiner Arbeit.
    Einen schönen Sonntag von Susanne

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s