ZVAB: Special zum 150. Geburtstag von Toulouse-Lautrec

Ich mache heute ausnahmsweise einmal etwas Werbung. Aber nicht für eine einzelne Firma, sondern für einen unternehmerischen Zusammenschluss. Eine große Zahl von Antiquaren hat sich zusammengetan, um im Internet unter dem Kürzel ZVAB (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) Millionen antiquarischer, gebrauchter oder vergriffener Bücher sowie Noten, Graphiken, Autographen und Postkarten zum Kauf anzubieten.

Vielen Bücherfreunden und -sammlern ist das ZVAB sicher ein Begriff. Gerade wer seltenere, ausgefallenere Titel sucht und bereit ist, für ein wertvolles Stück auch mal tief in die Tasche zu greifen, wird das Angebot gern nutzen, hat man es dort doch ausschließlich mit professionellen Anbietern zu tun. Das verschafft – ungeachtet des Widerrufsrechts – gerade bei Onlinekäufen, bei denen man ein begehrtes Objekt ja nicht vor dem Kauf in die Hand nehmen und prüfen kann, ein hohes Maß an Sicherheit.

Toulouse-Lautrec: handschriftliche Telegramm-Karte
Toulouse-Lautrec: handschriftliche Telegramm-Karte

Seit 1996 gibt es dieses „Online-Antiquariat“, das wichtige Anlässe nutzt, um Bücher und antiquarische Objekte ergänzend zur standardmäßigen Listung besonders in den Blickpunkt zu rücken. Aktuell gibt es eine Sonderseite mit dem Titel „Die fünf Leben des Henri de Toulouse-Lautrec“. Anlass ist der 150. Geburtstags des Künstlers am heutigen Tag.

Aber es gibt auch viele andere Specials zu entdecken, zum Beispiel über Miniaturbücher, Guckkastenblätter, die Brüder Grimm oder bedeutende Persönlichkeiten von Marie Curie bis Helmut Schmidt.

3 Kommentare zu „ZVAB: Special zum 150. Geburtstag von Toulouse-Lautrec

  1. Kurze Ergänzung aus Wikipedia: „ZVAB ist ein Internetmarktplatz für überwiegend deutschsprachige antiquarische Bücher, das seit 2011 über AbeBooks zu Amazon gehört.“

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s