Zufällig bin ich über Twitter auf ein Blog gestoßen, das sich ausschließlich mit Bookmobiles in Amerika und deren Geschichte befasst.
Mir geht es so wie Orty Ortwein, dem Blog-Betreiber (oder der Blog-Betreiberin?): auch ich finde die fahrenden Buchläden und Büchereien faszinierend.
Vielleicht teilen manche der DruckSchrift-Leserinnen und -leser ja die Begeisterung und haben Lust, sich im Bookmobiles-Blog ein wenig umzuschauen.
Die Bildqualität ist zwar leider nicht immer besonders gut, aber Spaß macht es trotzdem.
Und hier geht’s zum Bookmobiles Blog.
Wie schön! Ich bin ganz entzückt von den Bildern. Schade, dass es bei uns keine solchen Busse gibt.
LikenLiken
Mit „bei uns“ meinst Du vermutlich die Schweiz – jedenfalls schließe ich das aus Deiner Internetadresse. In Deutschland gibt es Bücherei-Busse z. B. teilweise dort noch, wo aus Kostengründen Stadtteil-Bibliotheken geschlossen werden mussten; diese Stadtteile werden dann, wenn sie Glück haben, per Bus von der „Zentrale“ mit Büchern versorgt. Auch im ländlichen Raum findet man sie noch. Aber sie muten nicht so wundervoll nostalgisch an wie viele der im Bookmobiles-Blog vorgestellten.
LikenLiken
Ja, damit meine ich die Schweiz. Dass es solche Busse in Deutschland gibt, wusste ich noch nicht. Hier werden zwar auch manchmal Bibliotheken aufgelöst, die Leute müssen dann aber – soweit ich das mitbekommen habe – selber in den nächstgrösseren Ort fahren, wenn sie Bücher ausleihen können.
LikenLiken
Danke! Ab jetzt lasse ich den eigenen Wagen in der Garage stehen!
LikenLiken
Vielleicht triffst Du dann Birgit von Sätze & Schätze; die wollte sofort einsteigen 🙂
LikenGefällt 1 Person
Vielen Dank für diesen Fund! LG, Anna
LikenLiken
Zufallstreffer – Glück gehabt.
LikenLiken
Klasse Fund!
LikenLiken
Ich war auch ganz erfreut.
LikenLiken
Hab mich gleich reingesetzt und bin voll drauf abgefahren 🙂
LikenLiken
Ich nehme an, die Fahrt hat Spaß gemacht 🙂 Da kommen, finde ich, nostalgische Gefühle auf, sicher in hohem Maße durch die Schwarz-Weiß-Aufnahmen ausgelöst.
LikenLiken
Ja, ein bißchen nostalgisch, aber auch zeitgemäß – hier gibt es ja auch noch vereinzelt Bücherbusse auf dem bayerischen Land, eine schöne Sache.
LikenLiken