Jost Ammann und das Ständebuch: „Eygentliche Beschreibung aller Stände“

Nachdem DruckSchrift in den letzten Wochen einige Holzschnitte aus dem Ständebuch von Jost Ammann vorgestellt hat, sollen heute abschließend einige Informationen über das Buch folgen.

250px-De_Stände_1568_Amman_Cover
Quelle: wikisource.org

Es ist 1568 in Frankfurt unter dem Titel „Eygentliche Beschreibung aller Stände auff Erden, hoher und nidriger, geistlicher und weltlicher, aller Künsten, Handwercken und Händeln“ erschienen. Untertitel: „Durch d. weitberümpten Hans Sachsen gantz fleissig beschrieben u. in teutsche Reimen gefasset“.

Ständebuch InselDas von mir benutzte Buch ist das Bändchen 133 der Insel-Bücherei aus dem Jahr 1960.

Jost Ammann (Quelle: Wikipedia)
Jost Ammann (Quelle: Wikipedia)

Vom „Bapst“ bis zum „Schalcksnarr“ werden 114 Stände/Berufe vorgestellt.

Jost Ammann  (* 1539″ in Zürich – † März 1591 in Nürnberg) war ein schweizerisch-deutscher Zeichner, Kupferstecher, Kupferätzer und Formschneider, Maler und Buchautor.

Ausführlichere Informationen finden sich bei Wikipedia.

 

220px-Hans_Sachs
Hans Sachs (Quelle: Wikipedia)

Hans Sachs (*1494 in Nürnberg – † 1576 in seiner Geburtsstadt) war Schuhmacher, Spruchdichter, Meistersinger und Dramatiker. Seine Berühmtheit auch heute noch beruht nicht zuletzt darauf, dass Richard Wagner ihn zu einer der Hauptfiguren in seiner Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ machte.

Weitere Informationen auf Wikipedia.

3 Kommentare zu „Jost Ammann und das Ständebuch: „Eygentliche Beschreibung aller Stände“

    1. Leider habe ich keine Informationen über die Auftraggeber. Es könnte aber gut Ammanns Verleger Feyerabend gewesen sein. Dem Nachwort ist zu entnehmen, dass Ammann unter dessen Druck zu ständigem eiligen Schaffen genötigt war.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s