Sammelstück des Monats [1] – Exlibris Fery Antal

Die „1“ in der Überschrift mag verwundern, stelle ich doch schon seit einiger Zeit Sammelstücke aus meiner kleinen Reklamemarken- und Exlibrissammlung vor. Bisher erschienen sie aber nur in der Seitenleiste und verschwanden wieder, sobald ein neues Sammelstück präsentiert wurde.

Das soll sich jetzt ändern. Die gezeigten Exponate bleiben dadurch, dass sie ab sofort in einen „ordentlichen“ Beitrag eingebettet werden, dauerhaft aufrufbar.

Den Anfang macht ein Exlibris für Giuseppe Cauti.

Exlibris Fery Antal2

Das Bucheignerzeichen wurde von Fery Antal geschaffen. Oben links auf dem Blatt sieht man sein Signet. Die Zahl 78 ist aber wohl nicht das Entstehungsjahr.

Das Blatt ist eine s/w-Graphik (Holzschnitt)  im Maß 8×11,5 cm im Hochformat.

Über den ungarischen Künstler weiß ich nur, dass er von 1908 – 1993 lebte. Im Alter von 19 Jahren ging er nach Budapest, um dort an der Schule für angewandte Künste zu studieren. Im Laufe seines Künstlerlebens schuf er über 2000 Exlibris.

[Sammelstück des Monats Oktober 2014]

 

10 Kommentare zu „Sammelstück des Monats [1] – Exlibris Fery Antal

    1. Ich glaube auch, dass ihnen dieses neue Vorgehen eher gerecht wird, zumal ich meine kleinen Sammelstücke mit – soweit verfügbar – zusätzlichen Informationen vorstellen möchte.
      Ein schönes Wochenende, Ingrid

      Gefällt mir

    1. Im Moment bewahre ich die Exlibris noch in dem Album auf, das auch meine Reklamemarken beherbergt. Aber darin kommen sie nicht so gut zur Geltung, zumal manche Blätter relativ groß sind. Ich muss mir wohl mal eine Alternative suchen/überlegen.

      Gefällt mir

      1. Aufkleben kommt in der Tat nicht in Frage. Das Album, das ich momentan benutze, ist ja ein Briefmarkenalbum. Aber ich suche nach einer optisch ansprechenderen Lösung …

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s