Jost Ammann’s Ständebuch: Der Schriftgießer

Jost Ammann war ein schweizerisch-deutscher Zeichner, Kupferätzer und -stecher, Formschneider, Maler und Buchautor. Der 1539 in Zürich geborene Künstler kam 1561 nach Nürnberg, wo er bis zu seinem Tod 1591 blieb.

Zu Ammann’s wohl bekanntesten Werken gehört das Ständebuch (ursprünglicher voller Titel: Eygentliche Beschreibung aller Stände auff Erden, hoher und nidriger, geistlicher und weltlicher, aller Künsten, Handwercken und Händeln), das 1568 erstmals erschien. Es enthält 114 Holzschnitte des Künstlers; den Text in Reimform steuerte Hans Sachs bei.

Das Ständebuch ist für mich nicht nur wegen der Vielzahl schöner Holzschnitte, sondern auch insofern interessant, als eine Reihe von Handwerksberufen Aufnahme gefunden hat, die perfekt zur thematischen Ausrichtung von DruckSchrift passen. Nach und nach werde ich die entsprechenden Holzschnitte hier präsentieren.

Den Anfang macht der „Schrifftgiesser“.

Schriftgiesser

Die Abbildung stammt aus meiner Ausgabe des Ständebuchs, dem Insel-Bändchen 133, Ausgabe 1960.

5 Kommentare zu „Jost Ammann’s Ständebuch: Der Schriftgießer

  1. Liebe Ingrid,
    ich bin gerade beim Lesen deines letzten Buchtipps (Christine Jakob-Mirwalds).
    Dabei fiel mir die openlibrary.org ein. Kennst du sie?
    Ich habe dort das Buch „Johann Neudörfers Nachrichten von Künstlern (von 1547)“ heruntergeladen. Ich finde, es passt so gut zu deinen letzten vorgestellten Bücher, dass ich dich darauf hinweisen möchte.
    Der genaue link lautet:
    https://archive.org/details/desjohannneudr00neuduoft
    Vielleicht hast du Freude daran.
    Liebe Grüße von Susanne

    Gefällt mir

    1. Hallo Susanne, Dein Tipp ist ja ein Volltreffer!. Passt genau zu meinen gegenwärtigen Lese-Schwerpunkten. Ich habe das Neudörfer-Buch schon heruntergeladen. Vielen Dank!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s