Buchdruck mit Anspruch – 100 Jahre Cranach-Presse

Eine Woche nach dem Umzug vom Bergischen Land in den Oberbergischen Kreis (NRW) ist der Blick über die Umzugskartons wieder möglich und Land in Sicht. Jetzt bleibt schon wieder etwas Zeit fürs Bloggen und sicher / hoffentlich bald auch wieder fürs Lesen.

Hier der Hinweis auf eine sehr interessante Ausstellung für Liebhaber/innen schöner Bücher:

Dem Thema Buchkunst ist die laufende Jahresausstellung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar gewidmet. „100 Jahre Cranach-Presse“ lautet der Titel der Ausstellung, die im März eröffnet wurde und noch lange, nämlich bis zum 10. August 2014, im Renaissancesaal des Weltkulturerbes zu sehen sein wird.

Anlass der Ausstellung ist der einhundertste Jahrestag der Gründung dieses Unternehmens durch den bibliophilen Kulturförderer Harry Graf Kessler.

Nähere Informationen gibt es hier.

6 Kommentare zu „Buchdruck mit Anspruch – 100 Jahre Cranach-Presse

  1. Liebe Ingrid,
    alles gute für dein neues Heim. Ich komme übrigens ursprünglich aus dem Bergischen Land, lebte aber die weitaus meiste Zeit meines Lebens im Ausland.
    Ein großes Kompliment, du machst stets auf interessante Bücher und Ausstellungen aufmerksam. Herzlichen Dank!
    Mit lieben Grüßen von der sonnigen Küste Nord Norfolks
    Klausbernd
    leb` dich fein ein!

    Gefällt mir

    1. Lieber Klausbernd,
      vielen Dank für die guten Wünsche in Sachen Umzug und das Kompliment bezüglich des Blogs. Das ist ja interessant, dass Du aus dem Bergischen Land kommst. Die Welt ist klein. Ich habe mein Leben lang in Nordrhein-Westfalen gelebt, Solingen war die dritte Station, und der Oberbergische Kreis (genauer gesagt: das zu Marienheide gehörige Bücherdorf Müllenbach) ist jetzt Station Nr. 4.
      Herzliche Grüße, Ingrid

      Gefällt mir

    1. Auspacken ist auf jeden Fall besser als einpacken. Da sieht man wenigstens, wie nach und nach die neue Wohnung Gestalt annimmt und wohnlich wird. Du in Deiner besonderen Situation wartest sicher auch sehnlichst darauf, dass Deine Wohnung wieder „ausgepackt“ wird und Du wieder ein ungestörtes Leben führen kannst. Herzliche Grüße, Ingrid

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s