Bibliothek Neuburg an der Donau

Wir benutzen diese alte Ansichtskarte, die aus der Zeit vor 1945 stammt, zu einem virtuellen Ausflug in die Staatliche Bibliothek Neuburg an der Donau.

Bibliothek Neuburg

Mir scheint, dass wir es hier auf dieser alten Karte, die keine näheren Angaben enthält, mit dem Historischen Bibliothekssaal zu tun haben.

Im Zuge der Säkularisation wurde die Einrichtung in bayerischen Neuburg am 28. April 1803 als zentrale Bibliothek für Schulen und Verwaltung durch Kurfürst Max IV. Joseph gegründet. Sie weist heute einen Bestand von 53.000 Bänden auf. Besonders zahlreich sind Bücher aus den Fachgebieten Theologie, Allgemeine Geschichte, Kirchengeschichte, Historische Hilfswissenschaften, sowie Geographie, Jurisprudenz, Philosophie, Philologie und Naturwissenschaften vertreten.

Darüber hinaus besitzt die Bibliothek 440 Inkunabeln (Drucke bis 1500).

Ausführlichere Informationen auf der Bibliotheks-Homepage.

4 Kommentare zu „Bibliothek Neuburg an der Donau

  1. Liebe Ingrid,
    das hört sich nach einer interessanten Bibliothek an.
    Ich gehe morgen auch auf jeden Fall in die Bibliothek, mein bestelltes Buch aus der Landesbibliothek ist eingetroffen. Freu!
    Es ist eine Arbeit über Caravaggio…..
    Ein schönes Wochenende wünscht dir Susanne

    Gefällt mir

    1. Liebe Susanne, Du hast, was Bibliotheken angeht, in Berlin sicher weit mehr Möglichkeiten als ich hier in meinem kleinen Solingen. Aber es gibt einen Verbund der Bergischen Bibliotheken (Stadtbibliotheken Solingen, Remscheid und Wuppertal plus Unibibliothek Wuppertal), der doch Zugriff auf viele interessante Bücher erlaubt- davon mache ich gern Gebrauch.Auch Dir ein schönes Wochenende, Ingrid P.S.: Viel Spaß am Caravaggio-Buch!

      Gefällt mir

      1. Danke, Ingrid, ich freue mich auch schon auf die Lektüre…
        Ich glaube, ich war schon mal bei euch in Solingen. Bei euch ist doch die große haribo Fabrik, oder?
        Einen schönen Sonntag wünscht dir Susanne

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s