Bücherkauf per Biblio-Mat: Für eine Handvoll Dollar

The Monkey’s Paw ist eine Buchhandlung in Toronto, die sich auf den Verkauf von alten, seltenen und kuriosen Büchern spezialisiert hat. Der Biblio-Mat ist eine neue Idee des Besitzers, um den Absatz anzukurbeln. Nach Einwurf von 2 Dollar erhält der Nutzer ein altes Buch nach dem Zufallsprinzip.

Ob es, falls der Automat ein absolut uninteressantes Buch ausgespuckt hat, ein Rückgaberecht gibt und man mit den eingesetzten 2 Dollar einen neuen Versuch wagen kann, ist mir nicht bekannt.

Wie das Gerät arbeitet und mit Büchern „gefüttert“ wird, kann man in diesem Video sehen:

14 Kommentare zu „Bücherkauf per Biblio-Mat: Für eine Handvoll Dollar

  1. Das ist eine witzige Idee und zwei Dollar sind kein Vermögen. Vielleicht sind es auch einfach die Titel, die von der Buchhandlung sonst weggeschmissen würden und so kann man wenigstens noch ein wenig Geld einnehmen. Würde man die Bücher normal auflegen, gingen die meisten Leute daran vorbei. Die Maschine ist eine tolle Konstruktion 🙂

    Gefällt mir

    1. Ideen muss man haben! Ich denke auch, dass auf diese Weise in erster Linie Ladenhüter verkauft werden, aber vielleicht ist ja auch das eine oder andere Schätzchen dabei.

      Gefällt mir

  2. Zum Glück gibt’s das nicht in meiner Nähe. Ich bin nämlich eine absolute Wundertüten-Liebhaberin und wäre zu versucht. Allein der Spruch: collect all 112 million titles…
    (okay, jetzt muss ich meinen Flug nach Toronto buchen…)

    Gefällt mir

    1. Wie wäre es mit einem Art-o-Maten für die Kunstwerke von dm? Aber wahrscheinlich werden die gar nicht erst alt, sondern dem Künstler sofort nach Fertigstellung aus den Händen gerissen. Also vergessen wir’s lieber wieder …:)

      Gefällt mir

      1. Das stimmt, Ingrid, man kommt zu nichts mehr, nur noch Arbeit, Arbeit. Die Liste der Interessenten ist mittlerweile so dick, wie das Telefonbuch von Tokio, und reicht bis ins Jahr 2023. Wenn Du Dich also eintragen willst … 🙂

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s