Kurzinfo: Ausstellung „Schätze der Buchmalerei“

Bücherliebhaber/innen aus München und Umgebung sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen: Sie trägt den Titel „Pracht auf Pergament – Schätze der Buchmalerei von 780 – 1180“ und ist noch bis zum 13. Januar 2013 zu sehen.

Mit 72 höchstrangigen Handschriften aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek und drei herausragenden Exponaten der Staatsbibliothek Bamberg präsentiert die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung einen breiten Überblick auf die frühesten und wertvollsten Zeugnisse deutscher Buchmalerei von der karolingischen über die ottonische Kunst bis zur Romanik.

Schon allein die Abbildungen auf der Homepage der ausstellenden Kunsthalle sind hinreissend!

Nähere Informationen finden sich hier.

9 Kommentare zu „Kurzinfo: Ausstellung „Schätze der Buchmalerei“

  1. Herzlichen Dank für diesen feinen Hinweis! Ende November werde ich meine Schwester, die in München lebt, besuchen. Bin recht sicher, dass wir (auch diesmal) die Kunsthalle besuchen werden. Ach, und das wollte ich Dir immer schon einmal schreiben: ich habe auch einmal in SG gelebt …
    Liebe Grüße, mb

    Gefällt mir

    1. Der Hinweis auf SG ist ja hochinteressant. Wann und wo hast Du denn hier gelebt? Vielleicht hast Du Lust, mir eine eMail zu schreiben? Die Adresse findest Du unter „About“. Ich würde mich freuen.

      Gefällt mir

    1. Liebe Ingrid, liebe Petra, Euch Beiden schicke ich gern etwas über und von der großartigen Ausstellung zu! 🙂 Petra´s Postanschrift ist mir bekannt. Ingrid, per Mail kannst Du mir Deine Adresse mitteilen. Ich hoffe, in dieser Woche komme ich noch zu – bin in meiner Freizeit gerade nur am Werkeln für mein Papierweltenregal…

      Herzliche Grüße,
      Karin

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s