Neues Nebenblog: DruckerMarken

Wer DruckSchrift verfolgt, kennt mein Faible für Reklamemarken. Besonders interessieren mich Sammelstücke, die zu den Themen meines Blogs passen: Buch | Papier | Schreiben | Lesen. Und hier wiederum sind es vorzugsweise Werbemarken, die von Druckereien herausgegeben wurden.

In den letzten Wochen habe ich damit begonnen, solche (und thematisch angrenzende) Reklamemarken in einem neuen Blog mit dem Namen DruckerMarken vorzustellen. Die Marken sind alphabetisch nach Firmen kategorisiert, und so könnte mit der Zeit eine umfassende Übersicht – das Wort Enzyklopädie möchte ich erst gar nicht verwenden – von druckenden und papierverarbeitenden Unternehmen entstehen, die sich im Zeitraum vom Ende des 19. bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts des Werbemediums Reklamemarke bedient haben. Aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen. Egal. Zunächst steht jedenfalls der Spaßfaktor ganz oben an.

Sofern überhaupt weitere Informationen über das betreffende Unternehmen zur Verfügung stehen, werde ich die noch recht spärlichen Erläuterungen nach und nach ergänzen.

Vielleicht habt Ihr Lust, mal reinzuschauen? Hier geht es zum Blog DruckerMarken. Von Zeit zu Zeit werden aber auch weiterhin in DruckSchrift interessante Sammelstücke präsentiert.

4 Kommentare zu „Neues Nebenblog: DruckerMarken

    1. Danke für die positive Rückmeldung. Ich glaube nicht, dass es Sammlertreffen gibt. Mir sind jedenfalls keine bekannt. Schönes Wochenende!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s